STUDIENGÄNGE
Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement (Bachelor of Arts)
Den Bachelorstudiengang Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement gibt es seit dem Wintersemester 2013/14 am Institut für Erziehungswissenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er entstand aus dem Studiengang "Instructional Design". Dieser wurde weitgreifend überarbeitet und schließlich in "Bildungswissenschaften und Bildungsmanagement" umbenannt.
Der Bachelorstudiengang bietet den Studierenden eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung im Bereich der Bildungswissenschaft. Schwerpunkte können im Bereich des Bildungsmanagements, der Personal- und Organisationsentwicklung sowie des E-Learnings gesetzt werden.
Die Studierenden erwerben pädagogisches und psychologisches Grundlagenwissen zu Lern-, Lehr- und Bildungsprozessen und deren individuellen und sozialen Voraussetzungen. Außerdem erlangen sie Kenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus werden die Studierenden dazu befähigt, bildungswissenschaftliche Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse in konkreten Arbeitsfeldern anzuwenden, didaktische Methoden zu beurteilen, einzusetzen und kritisch zu reflektieren.
Sie führen empirische Studien im Bereich der Bildungswissenschaft durch, werten die Ergebnisse aus und interpretieren diese.
Nähere Inforamtionen findest du hier:
- Seite des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Modulhandbuch
- Prüfungsordnung und Studienverlaufsplan (Hauptfach)
- Prüfungsordnung und Studienverlaufsplan (Nebenfach)
Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen (Master of Arts)
Der Masterstudiengang Bildungswissenschaft - Lehren und Lernen richtet sich an Interessierte, die ein mindestens 3-jähriges Studium in Bildungswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Kognitionswissenschaft oder einem gleichwertigen Fach erfolgreich abgeschlossen haben. Im Verlauf des Studiums entwickeln die Studierenden ein vertieftes Verständnis von Lehr- und Lernprozessen, so dass sie differenzierte Lernumgebungen zur Vermittlung komplexer und vielschichtiger Inhalte wissenschaftlich fundiert gestalten können. Sie lernen maßgebliche Rahmenbedingungen von Lehr-Lernprozessen kennen und werden so dazu befähigt, Veränderungsprozesse bei Individuen und in Organisationen zielgerichtet zu begleiten. Außerdem erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der empirischen Lehr-Lern-Forschung, welche die Grundlage für die Durchführung und wissenschaftliche Dokumentation bildungswissenschaftlicher Studien bilden. Kern dieses Studiengangs ist ein anwendungsorientiertes Projektmodul, in dem die Studierenden ein interdisziplinäres Projekt im Bereich Forschung und Lehre durchführen. Das Studium hat vier Schwerpunkte:
- Lehr-Lern-Forschung: Erwerb tiefgreifenden Wissens über Lehr-Lernprozesse und aktuelle Entwicklungen in der Lehr-Lern-Forschung.
- Methodenkompetenz: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen zur Durchführung und Analyse von Forschungs- und Evaluationsstudien. Anwendung von Verfahren zur Diagnostik von Lehr-Lernprozessen.
- Rahmenbedingungen von Bildungsprozessen: Erwerb vertieften Wissens über Bildungs- und Entwicklungsprozesse, die das Lehren und Lernen bedingen.
- Begleitung von Veränderungsprozessen: Erwerb von Kompetenzen in Beratung und Coaching in didaktischen Handlungsfeldern und in der Organisationsentwicklung.
Nähere Informationen findest Du hier:
- Homepage des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Prüfungsordnung und Studienverlaufsplan
- Studienportal der Uni Freiburg
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